Mittwoch, 20. Juni 2012

Hirtentäschel - Ruderalvegetation

Das Hirtentäschel - meine Erinnerung hat mich nicht getrügt! - gehört zu den ruderalen Arten, jedenfalls laut wikipedia. "rudus, ruderis" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet zerbröckeltes Gestein, Schutt. Und mit Ruderalvegetation sind all die Pflanzen gemeint, die als erstes spontan dort wachsen, wo der Mensch die vorherige Vegetation zerstört hat.  Im Gegensatz dazu gibt es dann noch die "Unkraut"-Vegetation an Äckern, die bezeichnet man als Segetalvegetation. 
Na, das reicht an Bildung.
Wer denn auch noch was über das Hirtentäschel selbst erfahren will, der schaue doch einmal hier nach, wie ich finde ein wirklich informativer link:
http://www.heilpflanzenkatalog.net/heilpflanzen/heilpflanzen-europa/84-hirtentaeschel.html
Nun, ich werde jetzt am Wochenende noch einmal in meinem Garten suchen, weil es ja angeblich dort auch vorkommen kann, und wenn es wirklich nicht da ist, dann hole ich mir eins von der Straße. Auf dem Weg zu meiner Arbeit habe ich nämlich schon welche entdeckt zwischen dem Asphalt und Pflastersteinen, so wie es sich für anständige Hirtentäschel gehört. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen