Sonntag, 24. Juni 2012

Ein Paradies für Vögel

Stachelbeere leer
Zurück aus dem Garten, es gibt einiges zu vermelden. Das Wichtigste zuerst: Das Hirtentäschel hat sich in meinem Garten bisher wirklich nicht niedergelassen, ich habe alles abgesucht. Nichts! Und auf meinem Balkon wird weiterhin gestorben. 
vor zwei Wochen
Ansonsten ist aus dem Garten zu vermelden, dass die Stachelbeere leer gefressen worden ist. Drei Beeren waren noch übrig, zwei davon unreif. Es ist genauso gekommen wie im letzten Jahr, die Vögel waren wieder schneller. Auf meine Empörung bekam ich von dem Mann an meiner Seite zu hören: "Was glaubst Du!?! Das ist ein Vogelparadies hier!!!!" - Paradies hin oder her, ich wollte auch Stachelbeeren essen! Nun, im nächsten Jahr werde ich ein Netz spannen. 
"Zum Ausgleich" habe ich dafür etwas entdeckt, dass ich wahrscheinlich auch dem Vogelparadies zu verdanken habe: einen kleinen Himbeerstrauch, der sich ganz vorne direkt neben dem Eingang breit gemacht hat. Und die Himbeeren waren noch am Strauch, obwohl die meisten von ihnen reif waren! Sehr erstaunlich. Es waren nicht übermäßig viele Himbeeren, aber sie haben wunderbar geschmeckt. 

Und mit den Vögeln hatte es damit an diesem Wochenende immer noch keine Ende, auf unserem Spaziergang haben wir dann noch ein Huhn getroffen. Es hatte sich aus seinem Käfig auf und davon gemacht und war circa zwei Kilometer durch Wald und Wiesen marschiert, immer in Richtung Freiheit. Dieses edle Tier musste ich natürlich fotografieren und für die Nachwelt festhalten...ich wünsche dem Huhn jedenfalls alles Gute und dem Rest der Welt: 
Einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen