Sonntag, 21. Oktober 2012

Spätes Glück

Was für ein Wochenende! Sonne satt. Die Blätter fallen und man ist nur am Einsammeln. Dieses Wochenende habe ich gleich zwei neue Igelblätterhäuser angelegt dank der Wallnuss, die uns mit Blättern segnet, während die Nüsse dieses Jahr gesucht werden wollten. Trotz Sonnenschein war es nass, sogar nachmittags noch. Aber schön sahen die Pflanzen aus mit ihren Wasserperlen überall. Und was ich überhaupt nicht erwartet hatte, unsere Weiden meinten, es sei wieder Frühling. Unglaublich aber nicht zu übersehen.


Neben diesem späten Glück gibt es aber auch jahreszeitgemäßes Gewächs, und zwar haufenweise im Garten, wo auch immer es hergeflogen kam: Pilze und nochmals Pilze. Die waren im letzten Jahr nicht so vielfältig vertreten. Nun, essen kann man alle nicht. Jedenfalls soweit ich das mithilfe eines schlauen Buchs feststellen konnte. Macht nichts, irgendwer wird schon seine Freude daran haben. Bemerkt habe ich sie relativ spät. Und dann als ich mich darauf konzentriert habe, immer mehr entdeckt. Die eigene Wahrnehmung ist doch sehr erstaunlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen