Montag, 3. September 2012

Schnecken und ausgewürgtes Essen

Wegschnecke - rote oder spanische?
Beim Arbeiten habe ich am Samstag diese Schnecke aus ihrem Tagesschlaf aufgerüttelt. Leider ließ sich nicht feststellen, ob es sich um die Rote Wegschnecke (eine geschützte Art) oder um die gierige und nicht geschützte, aber eingeschleppte Spanische Wegschnecke handelte. Laut Wikipedia lässt sich dies nur durch Sezieren sicher feststellen. Na, jedenfalls war es ein beeindruckendes Exemplar, das sich mit breiter Schleimspur zurück in die Wiese bewegte. 
Dauerhaftere Spuren hat an einer ganz anderen Stelle im Garten eine Eule hinterlassen. Wenn man nicht so genau hinschaut, erkennt man sie gar nicht. Aber beim näheren Hinsehen erkennt man dann doch kleine Knochen. Es handelt sich eindeutig um Gewölle, wieder Ausgewürgtes einer Eule.                                                                                                            


Aber welche hat sich im Garten breit gemacht? Tatsächlich habe ich auch noch zwei Federn gefunden. Ich war mir nicht sicher, ob es Überreste eines Opfers waren, dagegen sprach die Anzahl, aber nach meinen Internetrecherchen scheint es sich um die Federn eines Waldkauzes zu handeln. In Ermangelung des Vogels, gibt es daher neben seinem Speiseresten ein Bild von seinem Federschmuck. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen