Sonntag, 2. September 2012

Brennnesselglück und Rindenmulch


Endlich wieder mal ein Wochenende, an dem ich etwas tun konnte. Mein Körper spricht jetzt zu mir, aber es hat sich gelohnt. Der Garten sieht wieder wie ein Garten aus, jedenfalls wenn man nicht in die hinteren Ecken schaut. Die Bauarbeitenschäden sind mit Rindenmulch verdeckt, eine wunderbare Erfindung! Kann ich nur jedem empfehlen, wenn es mal schnell gehen soll, und es dennoch nach was aussehen soll, dann nehme man Rindenmulch seiner Wahl und decke alles freundlich damit zu.


Hier kann man meine Arbeit von diesem Wochenende sehen. Die Wand von dem kleinen Haus wurde neu gemacht und der gesamte Streifen zwischen Haus und Treppe wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein paar Farne und Maiglöckchen zählen zu den wenigen Überlebenden. Jetzt wurden diese mit Rindenmulch umgeben und ich kann mir in aller Ruhe überlegen, was ich dort noch anpflanzen werde. Als kleinen Lichtblick habe ich vorne schon mal drei Heidekräuter hingesetzt.
Ich bin jedenfalls durch unsere Bauarbeiten zu einem richtigen Mulchfan geworden. Der Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. So lässt sich der Mulch auch wundervoll kombinieren mit anderen "Bodendeckern" wie Kieselsteinen oder Basalt. Und wenn man davon genug hat, lässt es sich auch schnell wieder abräumen.

Kein wirklicher Fan bin ich nach wie vor von den Brennnesseln im Garten. Sie werden zwar in bestimmten Ecken toleriert, da ich gerne ganz viele Schmetterlinge um mich herum habe, das war es aber auch. Gleichwohl haben sie mich in diesem Jahr mit ihrer Blütenpracht wirklich überrascht. Ich hatte sie auch in den bestimmten Ecken noch nie so in Ruhe gelassen wie dieses Jahr. Diese Pracht musste ich dokumentieren.

Hier also meine Brennnesseln in voller Blüte.


Ansonsten blüht es an der ein oder anderen Stelle auch noch im Garten. Boretsch, woher auch immer er her kam, hat sich an einer Stelle breit gemacht und ist voller Knospen. Der Lavendel blüht noch wunderbar. Die Clematis gibt auch ihr Bestes mit zwei letzten Blüten. Und ein paar zu spät ausgesäte Pflanzen versuchen noch ihre Blüten aufzukriegen, mal sehen, ob es ihnen gelingen wird....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen