Freitag, 3. August 2012

Ciros Garten - Zucchini-Varianten


Ciro ist Neapolitaner, den es vor Jahrzehnten nach Turin verschlagen hat und nun seit einigen Jahren ein kleines Haus und einen großen Garten im Val Varaita auf dem Berg hat. In seinem Garten wächst vielerlei. Unter anderem verschiedene Sorten von Zucchini. Bis zu meinem Urlaub wußte ich nicht, dass es allein bei den grünen Zucchinis verschiedene Sorten gibt. Dank Ciro bin ich jetzt klüger.
"Deutsche Variante"
Die dunkel-grüne glatte Sorte ist wohl die Standardvariante für den Verkauf in Deutschland, jedenfalls kenne ich nur diese aus den Läden. In Italien habe ich zum Verkauf nur die hell-grüne glatte Variante gefunden, gern noch mit Blüten dran.
"Italienische Variante"
Geschmacklich unterscheiden sie sich kaum, allerdings im Kochverhalten. Die "italienische Variante" wird schneller weich. Ganz ungewöhnlich ist dann noch die Sorte, die ich "Eigenanbau" genannt habe, weil ich sie nirgends bisher zum Verkauf angeboten gefunden habe. Sie ist richtig kratzig und muss geschält werden. Sie braucht zudem relativ lange bis sie weich wird. Schmecken tut sie aber genauso gut wie all die anderen.


Blüte "Eigenanbau"

"Eigenanbau"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen