Mittwoch, 11. Juli 2012

Stinkende Pilze, Mistkäfer und anderes Getier

Nein, dies ist keine Pflanze, was ich erst dachte, als ich sie bei unserem Sonntagsspaziergang entdeckt hatte. Mein Sohn klärte mich aber sofort auf, sein Wissen hatte er gerade erst beim letzten Schulausflug ins Stadtwaldhaus erworben (Schule bringt manchmal wirklich was fürs Leben!): Dies ist ein elender stinkender Pilz. Und zwar - das habe ich bei wikipedia nachgeschaut,  - ein sog. Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Dieser Pilz ist verantwortlich für den elenden Tod vieler kleiner Mistkäferlarven. Da er so wundervoll stinkt, packt der Mistkäfer ihn als Essensvorrat für die spätere Larve in den Gang mit dem Ei zusammen und macht alles schön zu. Doch leider ist dieser Pilz nichts Essbares für die geschlüpfte Larve, die daraufhin verhungert. Eine wirklich üble Laune der Natur. Natürlich stammt dieser Pilz nicht von hier und ist erst vor ca. 100 Jahren nach Europa eingeschleppt worden.

Anziehungskräfte scheint es vieler Art zu geben. Meistens fallen sie einem gar nicht auf, aber haben Sie schon mal versucht Blumen in freier Wildbahn zu fotografieren, und zwar ohne Getier? Wenn das Wetter halbwegs schön ist, ist dies kaum möglich. Irgendwer sitzt immer an, auf oder in der Blüte. Manchmal wird es zu einem Massenereignis, wie hier bei dieser Pflanze. Sie wird von vielerlei Art geschätzt....da kann man richtig neidisch werden. Aber die Pflanze selbst riecht nicht wirklich angenehm, es handelt sich um den Wiesen-Bärenklau, der jung ungiftig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen